Mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg haben wir ein Leuchtturm-Projekt umgesetzt. Zum ersten Mal in Deutschland sind Mitfahr-Angebote in eine ÖPNV-App integriert und werden als Ergänzung angezeigt. Damit sind Fahrgemeinschaften fester Bestandteil im Umweltverbund und eine zusätzliche Mobilitäts-Möglichkeit für die Menschen im VRS Gebiet.
Fahrgemeinschaften unterstützen vor allem beim Pendeln zu den Rush-Hour Zeiten und sorgen dafür, dass der motorisierte Individualverkehr reduziert wird. Dies zeigt sich über intermodale Routen in Randgebiete, bei denen Menschen aus einer Fahrgemeinschaft in den ÖPNV umsteigen oder umgekehrt.
Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer des VRS: „Mobilität endet nicht an der Stadtgrenze. Daher ist uns jedes Angebot, das hilft, die ländlichen Gebiete noch besser zu erschließen, sehr willkommen. Auch in der Stadt bietet das Angebot von goFLUX einen spürbaren Mehrwert: Jedes Auto weniger auf der Straße hilft, Staus zu vermeiden und das Klima zu entlasten. Gute Sharingsysteme und Mitfahrangebote als Ergänzung zu Bus und Bahn helfen dabei, den ÖPNV zu einer echten Alternative zum eigenen Auto auszubauen. Daher freuen auch wir uns über die Zusammenarbeit.“
Bildrechte: goFLUX Mobility GmbH