FAQs

  • Bitte überprüfe Deine SMS auf Nachrichten von goFLUX. Es kann mehrere Minuten dauern, bis die SMS zugestellt wird. Wenn Du nach 15 Minuten noch keinen Code von uns erhalten hast, wende Dich bitte hier an den Support.

  • Ja. Für Deine Sicherheit und für die der anderen musst Du Deine Telefonnummer angeben. Bitte beachte, dass nur eine gültige Mobilnummer akzeptiert werden kann.

  • Nein, verpflichtend ist es nicht. Aber Fotos schaffen noch vor dem ersten Kontakt Vertrauen. Aus diesem Grund erhöht ein Profilbild die Chance auf Fahrten und gibt dem jeweils anderen ein sicheres Gefühl. Bitte beachte, dass folgende Kriterien erfüllt werden müssen:

    • Nur der registrierte Nutzer sollte auf dem Foto zu sehen sein
    • Anstößige oder gesetzeswidrige Inhalte führen zum Ausschluss von goFLUX

    Das Foto kannst Du in der App in deinem Profil einstellen und ändern. Wenn Du der Fahrer bist, solltest Du außerdem noch ein Foto Deines Autos hochladen. Das Kennzeichen muss dabei nicht sichtbar sein.

  • Du kannst Dir über den Button „Passwort vergessen?“ auf dem Anmeldebildschirm per E-Mail ein Neues zuschicken lassen.

  • Nein. Eine Mitfahrgelegenheit wird von einem Fahrer angeboten, der diese Fahrt ohnehin durchführen wird. Der Gedanke bei goFLUX ist es, die Fahrtkosten zu teilen und nicht, Profit zu erwirtschaften. Damit das auch so in die Tat umgesetzt wird, begrenzt goFLUX die Anzahl der Plätze, die in einem Auto angeboten werden können, sowie die Höhe der Kostenbeteiligung, die ein Fahrer verlangen kann.

    Fahrer, die von ihren Mitfahrern eine reine Fahrtkostenbeteiligung erhalten und keinen steuerpflichtigen Profit erzielen, sind damit nicht gewerblich tätig. Im Zweifel solltest Du bitte Deinen Steuerberater kontaktieren.

  • Ja, das bist Du! Die Fahrt gilt als Privatfahrt und nicht als kommerzielle Fahrt mit Gewinnerzielungsabsicht. Dies stellt sicher, dass Du genauso über die Versicherung des Fahrers abgesichert bist, wie wenn Du bei einem Freund mitfährst bzw. ihn mitnimmst.

    goFLUX ist eine Vermittlungsplattform für Mitfahrgelegenheiten, wobei die Mitfahrer eine faire Kostenbeteiligung an den Fahrer zahlen. Die Fahrer erzielen dabei keinen Gewinn und sind somit nicht gewerblich tätig.

  • Das kann natürlich passieren. Da sich das Pilotprojekt momentan noch in der Anfangsphase befindet, werden noch nicht so viele Fahrten angeboten, dass zu jeder Zeit zu jedem Ort eine Fahrt stattfindet.

    Probiere es vielleicht an einem anderen Tag oder überprüfe, ob du einen Teil der Strecke mit goFLUX zurücklegen kannst. Zum Beispiel mit goFLUX zum nächsten größeren Bahnhof. Wir geben unser Bestes, die App so weit wie möglich bekannt zu machen und so viele Fahrer und Mitfahrer zu gewinnen.

  • Das Buchen einer Fahrt für eine andere Person ist möglich. Der buchende Nutzer muss selbstverständlich dazu berechtigt sein, die Fahrt im Namen des Mitfahrers zu buchen. Dabei verpflichtet sich der registrierte Nutzer, dem Fahrer den Namen, das Alter und die Handynummer der mitfahrenden Person zu übermitteln.

    Das Anbieten einer Fahrt für jemand anderen ist aus Sicherheitsgründen jedoch nicht möglich. Der Fahrer selbst muss ein eigenes Konto der App besitzen und darüber seine Fahrt veröffentlichen.

  • Ja, Stornierungen vor der Fahrt sind möglich. Sollte die Fahrt jedoch kurzfristig abgesagt werden, bekommt derjenige, der sie abgesagt hat, einen Vermerk von uns in seinen Bewertungen. Der jeweils andere wird durch die App über die Stornierung informiert.

  • Du kannst eine Fahrt in der App unter „Zukünftige Fahrten“ stornieren. Klicke dafür auf Deine Fahrt, um deren Details zu sehen und storniere Deine Fahrt über den Button “Fahrt löschen” oder  “Fahrt stornieren”.

  • Die Adresse eures Treffpunktes findest Du sowohl schriftlich als auch graphisch auf der Karte unter “Zukünftige Fahrten”. Klicke auf Deine Fahrt, dann werden Dir die Details inklusive Treffpunkt angezeigt.

  • Versuche es per Telefon oder App-Chat oder durch andere Messenger-Dienste. Die Handynummer des jeweils anderen findest Du auf seinem Profil. Dahin gelangst Du, wenn Du unter “Zukünftige Fahrten” auf die jeweilige Fahrt und dann auf sein Profilbild klickst.

    Halte am Treffpunkt Ausschau, ob Dein Fahrer bzw. Mitfahrer da ist. Über die Live-Funktion solltest Du als Mitfahrer sehen können, wo der Fahrer sich gerade befindet. Als Fahrer bist Du jedoch nicht verpflichtet zu warten. Bei Verspätungen oder Ausfällen kannst Du uns kontaktieren oder es in den Bewertungen vermerken.

  • Bitte weise deinen Fahrer freundlich darauf hin. Falls der Fahrer trotzdem zu einem falschen Ausstiegspunkt fährt, kontaktiere uns bitte und vermerke es in den Bewertungen.

  • Im Normalfall sollte der Fahrer die schnellstmögliche vorgegebene Route zu Deinem Ziel nehmen, natürlich unter Beachtung der weiteren Treffpunkte. Sollte dies nicht der Fall sein, sprich deinen Fahrer bitte darauf an.

    Solltest Du nicht zufrieden sein, kannst Du Deine Erfahrungen in den Bewertungen vermerken.

  • Der Mitfahrer zahlt dem Fahrer nach der Fahrt den Preis in bar.

  • Am besten stellst Du ein, dass goFLUX Dir Push-Nachrichten senden kann. Dann bekommst Du immer sofort mit, falls jemand bei Dir mitfahren möchte oder Deine Fahrt storniert hat etc. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du diese Nachrichten auch im Menü im Bereich “Mitteilungen” sehen.