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Häufige Fragen von Nutzer*innen

Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um goFLUX.

goFLUX ist für Dich da! Gemeinsam gegen Corona.

Corona und der Lockdown stellen sicherlich auch Dich vor große Herausforderungen im Alltag. 

goFLUX hilft Dir dabei, dass Du trotz der aktuellen Corona-Maßnahmen, sicher und nachhaltig von A nach B kommst. Mit unseren Tipps kannst Du rücksichtsvoll und mit Bedacht unsere Mitfahr-App nutzen. 

Wir empfehlen, aktuell nur eine Person mitzunehmen. Du solltest außerdem ausreichend lüften, einen Mund-Nasen-Schutz tragen und Dein Auto gezielt desinfizieren. 

All das hilft, das Infektionsrisiko zu senken und Euch gegenseitig zu schützen. So kannst Du Dich mit goFLUX auch weiterhin flexibel, einfach und schnell fortbewegen.

Gemeinsam sind wir stark gegen Corona. 

Bleib gesund! 

Dein goFLUX-Team

goFLUX ist für Dich da! Gemeinsam gegen Corona.

Corona und der Lockdown stellen sicherlich auch Dich vor große Herausforderungen im Alltag. 

goFLUX hilft Dir dabei, dass Du trotz der aktuellen Corona-Maßnahmen, sicher und nachhaltig von A nach B kommst. Mit unseren Tipps kannst Du rücksichtsvoll und mit Bedacht unsere Mitfahr-App nutzen. 

Wir empfehlen, aktuell nur eine Person mitzunehmen. Du solltest außerdem ausreichend lüften, einen Mund-Nasen-Schutz tragen und Dein Auto gezielt desinfizieren. 

All das hilft, das Infektionsrisiko zu senken und Euch gegenseitig zu schützen. So kannst Du Dich mit goFLUX auch weiterhin flexibel, einfach und schnell fortbewegen.

Gemeinsam sind wir stark gegen Corona. 

Bleib gesund! 

Dein goFLUX-Team

Gewinnspiel

Folge @gofluxen

Like und speichere dieses Bild bei Instagram und verlinke zwei Freund*innen.

Für eine extra Chance auf den Gewinn kannst Du diesen Beitrag in Deiner Story teilen (Dein Profil muss dafür öffentlich sein).

Das Gewinnspiel beginnt am 09.09.2021 mit Hochladen des dazugehörigen Posts auf Instagram.

Teilnahmeschluss ist der 16.09.2021 um 23:59 Uhr. Das Gewinnspiel endet in diesem Moment.

Gewinn: 100€ Gutschein vom Suderman, Sudermanplatz 3, 50670 Köln.

Teilnahmeberechtigt sind alle Instagram-Nutzende, mit Ausnahme von Mitarbeitenden der goFLUX Mobility GmbH und deren direkten Angehörigen.

Die Teilnahme gilt nur innerhalb Deutschlands.

Die Daten der Teilnehmenden werden ausschließlich für dieses Gewinnspiel genutzt. Teilnehmende haben zu jeder Zeit das Recht auf Auskunft über ihre Daten.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Gewinn wird nicht bar ausgezahlt.

Unter allen Teilnehmenden wird ein Gewinnender ermittelt.

Die Auslosung erfolgt per Zufallsprinzip.

Gewinnende werden per direkter Instagram-Nachricht kontaktiert.

Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Instagram oder Facebook.

Gemeinsam gegen Corona

Wir sehen einen Vorteil durch Mitfahrgelegenheiten: Wenige Personen (max. zwei) kommen auf engem Raum zusammen und es kann kontrollierter gelüftet werden. Außerdem ist die eindeutige Nachverfolgung von Infektionsketten möglich. Voraussetzung dafür ist, dass die üblichen Hygienemaßnahmen und der Abstand (Person auf der Rückbank) eingehalten werden. 

Um den Abstand einhalten zu können, empfehlen wir aktuell nur ein*e Mitfahrer*in mitzunehmen. Als Standard ist dementsprechend ein Sitzplatz von uns eingestellt.

Neben dem regelmäßigen Desinfizieren der Hände, empfehlen wir allen Fahrer*innen und Mitfahrer*innen, während der gesamten Fahrt, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dabei sollten die Fahrer*innen jedoch keine zusätzlichen Kopf- oder Gesichtsbedeckungen wie Hüte oder Sonnenbrillen tragen, um sich an die Vorgaben der StvO zu halten (Quelle). Die Fahrt darf außerdem nicht angetreten werden, wenn Erkältungssymptome vorliegen oder Personen im näheren Umfeld am Coronavirus erkrankt sind. 

Wir raten allen Fahrer*innen und Mitfahrer*innen, die Corona-Warn-App zu nutzen und sicherzustellen, dass diese während der Fahrt aktiv ist, um potenzielle Infektionsketten schnellstmöglich zu unterbrechen.

Kundenservice

Unter folgenden Kontaktdaten kannst Du unseren Support erreichen:

hallo@go-flux.de

Du kannst uns auch über WhatsApp +49 152 378 68857 direkt Feedback  geben. Diese Hotline findest Du auch direkt in der goFLUX-App.

Registrierung

Der Registrierungsprozess ist ganz einfach. Wir schalten die Firmendomain nach Mitteilung durch das Unternehmen, in dem Du arbeitest, frei. Anschließend kannst Du die App im jeweiligen Appstore downloaden und Dich mit Deiner Firmen-E-Mailadresse in der App registrieren.

Diesen kannst Du ganz einfach bei Deiner Registrierung in der App angeben und schon kannst Du bequem mit Deinen Arbeitskolleg*innen pendeln. Solltest Du schon ein Profil besitzen, kannst Du den Code auch in Deinen Profileinstellungen hinzufügen und so Deinem Unternehmen zugeordnet werden.

Wenn Du keine geschäftliche E-Mail-Adresse hast, kannst Du Dich gerne auch mit Deiner privaten E-Mailadresse registrieren. Im Anschluss fragst Du Dein Unternehmen nach dem „Community-Code“. Diesen gibst Du einfach in der App ein und wir ordnen Dich so Deinem Unternehmen zu.

Melde Dich gerne bei uns! Entweder per E-Mail: hallo@go-flux.de oder per WhatsApp-Nachricht: +49 152 378 68857.

Bitte überprüfe Deine SMS auf Nachrichten von goFLUX. Es kann mehrere Minuten dauern, bis die SMS zugestellt wird. Wenn Du nach 15 Minuten noch keinen Code von uns erhalten hast, wende Dich bitte per E-Mail direkt an uns: hallo@go-flux.de oder schreibe uns eine WhatsApp-Nachricht: +49 152 378 68857.

Ja. Für Deine Sicherheit und für die der anderen musst Du Deine Telefonnummer angeben. Bitte beachte, dass wir nur eine gültige Mobilnummer akzeptieren.

Nutzung

Du kannst die goFLUX-App ganz einfach im App Store oder im Google Play Store downloadenHerunterladen, anmelden, Welt verbessern.

Sobald eine Buchungsanfrage bestätigt istsiehst Du als Mitfahrer*in die Kontaktdaten Deiner Mitfahrgelegenheit und ein Teil des Kennzeichens. Genauso siehst Du als Fahrer*in dann auch die Kontaktdaten Deiner Mitfahrenden und Ihr könnt Euch persönlich erreichen.  

Halte am Treffpunkt genau Ausschau, manchmal steht vielleicht jemand einige Meter abseits vom Treffpunkt. Über die Live-Funktion siehst Du als Mitfahrer*in, wo sich Deine Mitfahrgelegenheit gerade befindet. Als Fahrer*in bist Du jedoch nicht verpflichtet, zu warten. Bei Verspätungen oder Ausfällen kannst Du uns kontaktieren oder es in den Bewertungen vermerken. 

Versuche es per Telefon oder durch Messenger-Dienste. Die Handynummer des jeweils anderen findest Du auf dem Profil in der App. 

Android 

Du kannst die Telefonnummer in der App im Menü unter „Fahrten“ finden. Klicke dort auf die jeweilige Fahrt, um deren Details zu sehen und finde dort Deine*n Fahrer*in bzw. Deine*n Mitfahrer*innen. 

iPhone 

Du kannst eine Fahrt in der App unter dem Tab „Fahrten“ finden. Klicke dort auf die jeweilige Fahrt, um deren Details zu sehen und finde dort Deine*n Fahrer*in bzw. Deine Mitfahrer*innen. 

Am besten erlaubst Du der Mitfahrapp, Dir Push-Nachrichten zu senden. Dann bekommst Du immer sofort mit, falls jemand bei Dir mitfahren möchte oder Deine Fahrt storniert hat. Zusätzlich bekommst Du auch eine Mail an die in Deinem Profil hinterlegte Adresse zugeschickt.

Das integrierte Navigationssystem führt Dich unter Beachtung der aktuellen Verkehrslage immer auf dem schnellsten Weg zum Ziel und auch zum Treffpunkt mit Deinen Mitfahrer*innen. Du kannst in solchen Ausnahmefällen natürlich auch per Telefon oder Messenger-Diensten versuchen, einen neuen Treffpunkt zu vereinbaren.

Die Adresse Eures Treffpunktes findest Du sowohl schriftlich als auch graphisch auf der Karte in den jeweiligen Fahrtdetails. Klicke auf Deine Fahrt, dann werden Dir die Details inklusive des Treffpunktes angezeigt.

Android

Du kannst Deine Fahrt in der App im Menü unter „Fahrten“ finden.

Klicke dort auf die jeweilige Fahrt, um deren Details zu sehen und finde dort die Angaben zu Eurem Treffpunkt.

iPhone

Du kannst Deine Fahrt in der App unter dem Tab „Fahrten“ finden.

Klicke dort auf die jeweilige Fahrt, um deren Details zu sehen und finde dort die Angaben zu Eurem Treffpunkt.

Treffpunkte befinden sich immer entlang der Route des Fahrers. Eine Ausnahme hierzu bilden Autobahnabschnitte. Hier werden auch Treffpunkte in Betracht gezogen, die sich in der Nähe von Ausfahrten befinden. Der Algorithmus stellt dabei sicher, dass der so entstandene Umweg nicht mehr als 5 Minuten dauert.

Bitte weise Deine*n Fahrer*in freundlich darauf hin. Falls Dein*e Fahrer*in trotzdem zu einem falschen Ausstiegspunkt fährt, kontaktiere bitte unseren Kundenservice und vermerke es in den Bewertungen.

Im Normalfall sollten Fahrer*innen die schnellstmögliche vorgegebene Route zu Deinem Ziel nehmen, natürlich unter Beachtung der weiteren Treffpunkte. Sollte dies nicht der Fall sein, sprich ihn*sie bitte darauf an. Falls der*diejenige nicht auf Deinen Einwand reagiert oder es einfach abtut, kannst Du das gezeigte Fahrverhalten mit in Deine Bewertung einfließen lassen.

Buchung

Ja, Stornierungen vor der Fahrt sind möglich. Sollte die Fahrt jedoch kurzfristig (weniger als 12 Stunden vor Fahrtbeginn) von Mitfahrer*innen abgesagt werden, wird eine prozentuale Gebühr des ursprünglichen Preises fällig. Ausgenommen sind hierbei Stornierungen, die innerhalb von 5 Minuten nach der Buchung geschehen.

Der*die jeweils andere wird durch die App über die Stornierung informiert. In der Übersicht über die Storno-Gebühren findest Du weitere Informationen.

Android

Du kannst eine Fahrt in der App im Menu unter „Fahrten“ stornieren.

Klicke dafür auf Deine Fahrt, um deren Details zu sehen und storniere Deine Fahrt über den Button „Fahrt löschen” oder „Fahrt stornieren”.

iPhone

Du kannst eine Fahrt in der App unter dem Tab „Fahrten“ stornieren.

Klicke dafür auf Deine Fahrt, um deren Details zu sehen und storniere Deine Fahrt über den Button „Fahrt stornieren”.

Dies hängt von den Einstellungen der Fahrer*innen ab – die Buchung kann entweder automatisch erfolgen oder aber erst durch aktive Zustimmung, bei konkreten Fahrtanfragen. Um Mitfahrer*innen automatisch buchen zu lassen, musst Du die Funktion „Direktbuchung“ aktivieren.

Android

Bevor Du Deine Fahrt veröffentlichst, siehst Du oben rechts im Bildschirm einen Schieberegler mit der Beschriftung „Direktbuchung”. Ist dieser Schieberegler aktiv, können sich Mitfahrer*innen automatisch in Deine Fahrt einbuchen.

iPhone

Wenn Du unter „Mehr“ Dein Profil öffnest, siehst Du die Option „Präferenzen”. Hier kannst Du festlegen, ob Du Fahrten mit oder ohne „Direktbuchung“ anbieten möchtest.

Wir haben mehrere Filtermöglichkeiten. Du kannst einstellen, dass Du nur mit Frauen fahren möchtest. Außerdem kannst Du auch einstellen, dass Du nur mit Kolleg*innen fahren möchtest, wenn es zum Beispiel darum geht, dass Ihr gemeinsam zur Arbeit pendelt.

In Deinen Einstellungen kannst Du selbst entscheiden, ob Du eine Direktbuchung zulässt oder die Anfrage potenzieller Mitfahrer*innen manuell annehmen möchtest.

Gib nicht zu schnell auf! Du hast mehrere Möglichkeiten!

  • Probiere es vielleicht an einem anderen Tag oder überprüfe, ob Du einen Teil der Strecke mit unserer Mitfahr-App zurücklegen kannst. Zum Beispiel zum nächsten größeren Bahnhof.
  • Eventuell findest Du unter „In der Nähe“ eine Fahrt, die zu Deiner Strecke passt oder Du bietest Deine eigene Fahrt an.
  • Wir empfehlen Dir, „Suchagenten“ anzulegen. Sobald wir für Deine Anfrage ein passendes Match (eine eingestellte Fahrt) haben, sagen wir Dir direkt Bescheid. Das gilt sowohl für spontanere als auch für regelmäßige Suchanfragen.

Kosten

Bei der Buchung einer Fahrt erhalten Fahrer*innen den überwiegenden Teil des Fahrpreises. Damit unsere App sich finanziell trägt, erhalten wir eine kleine Provision für Eure Vermittlung. Jede*r Mitfahrer*in zahlt pro Kilometer 15 Cent, welcher der*die Fahrer*in abzüglich unserer Provision erhält. Unsere Provision beträgt 15 Prozent.

Jede*r Mitfahrer*in zahlt pro Kilometer 15 Cent. Du erhältst den Gesamtbetrag abzüglich unserer Provision. Diese beträgt 15 Prozent und ermöglicht, dass sich unsere App finanziell tragen kann. 

Die Zahlungen über die Mitfahr-App werden monatlich gebündelt (Gutschriften als Fahrer*innen; Abbuchungen als Mitfahrer*innen). Die Summe der Zahlungen wird zum Monatsende ermittelt und entweder als Gutschrift gutgeschrieben oder via SEPA Mandat vom Konto abgebucht.

Bei mehreren Mitfahrer*innen und unterschiedlichen Einstiegspunkten fallen die Kosten pro Mitfahrer*in in Abhängigkeit von den mitgefahrenen Kilometern an.

Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder Lastschrifteinzug über das elektronische Zahlungssystem MANGOPAY. Eine Barzahlung ist grundsätzlich nicht möglich.

Versicherung

Wer ein Kfz besitzt, ist gesetzlich verpflichtet, eine Kfz-Haftpflichtversicherung abzuschließen. Sie sichert Personen-, Sach- und sonstige Vermögensschäden ab. Diese Versicherung kommt z.B. bei von Fahrer*innen verursachten Verkehrsunfällen grundsätzlich auch für Schäden auf, die für Mitfahrer*innen entstanden sind. Einzelheiten hängen von der jeweiligen Kfz-Haftpflichtversicherung ab, die Halter*innen abgeschlossen haben. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Für Kfz, die keinen regelmäßigen Standort in Deutschland haben, gelten abweichende Regelungen. Außerdem gilt die Kfz-Haftpflichtversicherung grundsätzlich nicht für Schäden, die Mitfahrer*innen selbst verursacht haben. Wenn Deine Kfz-Haftpflichtversicherung nicht ausnahmsweise die Haftpflicht von Insassen umfasst, sollten Mitfahrer*innen ihre Haftpflicht selbst versichern. Ergänzend gilt auf dem Weg zur Arbeit der Schutz durch die gesetzliche Unfallversicherung, deren Träger die Berufsgenossenschaft ist.

Alle Dinge, die Du als Mitfahrer*in üblicherweise mit Dir führst und direkt am Körper trägst – also beispielsweise Smartphone, Uhr oder Brille – sind für die Dauer der Fahrt grundsätzlich mitversichert, andere Wertgegenstände des persönlichen Gebrauchs, wie z.B. Reisegepäck, hingegen grundsätzlich nicht.

Während die private Kfz-Haftpflichtversicherung der Halter*innen auch auf Strecken greift, die nicht zur Arbeit führen, verhält es sich mit der gesetzlichen Unfallversicherung anders.

Damit die Unfallversicherung Leistungen erbringen kann, ist es wichtig, dass die Mitglieder der Fahrgemeinschaft sich auf dem direkten Weg zur Arbeit befinden. Unerhebliche Umwege (jedoch nicht privat motiviert) beim Abholen oder Absetzen der Mitfahrer*innen – auch sukzessive – sind aber rechtlich in Ordnung.

Für Fahrgemeinschaften greift im Falle eines Unfalls grundsätzlich die Kfz-Haftpflichtversicherung der Unfallverursacher für die entstandenen Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Zusätzlich sind die Arbeitswege über die Unfallversicherung des Arbeitgebenden abgedeckt. Das gilt ebenso für Fahrgemeinschaften. Jedoch ist nur der direkte Arbeitsweg abgesichert, keine Umwege. Nicht als Umweg gilt der Weg, den Fahrer*innen fahren, um alle Mitfahrer*innen abzuholen. Dieser Weg ist vom Unfallschutz abgedeckt.

Als Fahrer*in kannst Du Dir von den mitfahrenden Personen eine Haftungsbeschränkungs- bzw. Haftungsausschlusserklärung unterschreiben lassen. Dann musst Du unter Umständen und je nach den in der Erklärung enthaltenen Bestimmungen nicht für zusätzliche Schäden aufkommen, beispielsweise für Schäden am Reisegepäck oder Schäden, die über die Deckungssumme der Kfz-Haftpflichtversicherung hinausgehen. Um sicherzugehen, dass die von Dir verwendete Erklärung rechtssicher ist, solltest Du Dich rechtlich beraten lassen.

Als Mitfahrer*in kannst Du Deine privaten Gegenstände ggf. über Zusatzversicherungen absichern. Bitte sprich hierfür Deine Versicherung an.

Sofern die Kfz-Haftpflichtversicherung nicht ausnahmsweise die Haftpflicht von Insassen umfasst, wird Dir als Mitfahrer*in dringend empfohlen, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen. Diese deckt grundsätzlich solche Schäden ab, die Du Dritten zufügst, z.B. wenn Du beim Türöffnen die Autotür der fahrenden Person oder sogar ein anderes Auto beschädigst. Natürlich greift die private Haftpflichtversicherung – wie regelmäßig andere Haftpflichtversicherungen auch – nicht, wenn Du z.B. den Schaden vorsätzlich herbeiführst.

Datenschutz

Transparenz ist uns sehr wichtig. Alles rund ums Thema Datenschutz kannst Du in unseren Datenschutzbestimmungen nachlesen.

Nein, verpflichtend ist es nicht. Aber Fotos schaffen noch vor dem ersten Kontakt Vertrauen. Unsere Erfahrung zeigt, dass so mehr Fahrten zustande kommen, da es beiden ein sichereres Gefühl gibt. Bitte beachte, dass folgende Kriterien erfüllt werden müssen:

  • Nur Du als registrierte*r Nutzer*in sollte auf dem Foto zu sehen sein
  • Anstößige oder gesetzeswidrige Inhalte führen zum Ausschluss von unserer Mitfahr-App

Das Foto kannst Du in der App in deinem Profil einstellen und ändern. Wenn Du der Fahrer*in bist, kannst Du optional außerdem noch ein Foto Deines Autos hochladen.

Du kannst Dir per E-Mail ein neues Passwort zuschicken lassen. Auf dem Anmelde-Bildschirm der App findest Du den Button „Passwort vergessen?“. Hierüber kannst Du den Prozess starten.

Das Buchen einer Fahrt für eine andere Person ist möglich. Buchende Nutzer*innen müssen selbstverständlich dazu berechtigt sein, die Fahrt im Namen von Mitfahrer*innen zu buchen. Dabei verpflichten sich registrierte Nutzer*innen, Fahrer*innen den Namen, das Alter und die Handynummer der mitfahrenden Person zu übermitteln.

Das Anbieten einer Fahrt für jemand anderen ist aus Sicherheitsgründen jedoch nicht möglich. Fahrer*innen müssen ein eigenes Konto in der App besitzen und darüber Fahrten veröffentlichen.

Steuern

Bei der Steuerklärung ändert sich grundsätzlich nichts. Wer möchte, kann für die Wege zwischen Wohnung und der ersten Tätigkeitsstrecke (Arbeitsplatz) die Entfernungspauschale in Höhe von 0,30 Euro/km (auch bekannt als Pendlerpauschale) als Werbungskosten steuermindernd ansetzen. Das gilt sowohl für Fahrer*innen als auch für Mitfahrer*innen.

Als Grundlage für die Berechnung dient grundsätzlich die kürzeste Straßenverbindung zum Arbeitsplatz. Das ist auch dann der Fall, wenn Du eigentlich eine andere Strecke fährst oder mit dem Zug anreist. Bei Benutzung des eigenen Kraftfahrzeuges kann auch eine längere Straßenverbindung berücksichtigt werden, wenn diese offensichtlich verkehrsgünstiger ist und regelmäßig benutzt wird. Das gilt aber nur für Fahrer*innen und nicht für Mitfahrer*innen. Umwegstrecken, die für Fahrer*innen für die Mitnahme von Mitfahrer*innen anfallen, sind nicht bei der Entfernungsermittlung einzubeziehen.

Bei einer Anreise per Zug gilt eine Deckelung auf maximal 4.500 € pro Jahr.

Nein. Eine Mitfahrgelegenheit wird von Fahrer*innen angeboten, die diese Fahrt ohnehin machen. Der Gedanke unserer Mitfahr-App ist, die Fahrtkosten zu teilen und nicht Profit zu erwirtschaften. Damit das auch so in die Tat umgesetzt wird, begrenzen wir die Anzahl der Plätze, die in einem Auto angeboten werden können, sowie die Höhe der Kostenbeteiligung, die Fahrer*innen verlangen können. Fahrer*innen, die eine reine Fahrtkostenbeteiligung erhalten und keinen steuerpflichtigen Profit erzielen, sind damit nicht gewerblich tätig. Im Zweifel solltest Du jedoch bitte Dein Steuerbüro kontaktieren.

Dienstwagen

Selbstverständlich darfst Du auch als Dienstwagenberechtigte*r Mitfahrgelegenheiten anbieten. Bitte beachte jedoch, dass bei Nutzung eines zur Verfügung gestellten Dienstwagens die Kostenteilung in der App deaktiviert werden muss.

Sie sind als Arbeitgebende hier? 

Dann haben wir weitere für Sie interessante Fragen unter häufige Fragen von Arbeitgebenden gesammelt.

Start einer Mitfahrgelegenheit