goFLUX ist für Dich da! Gemeinsam gegen CoronaMehr Infos findest Du in unseren FAQ.

Häufige Fragen von Arbeitgebern

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um goFLUX.

Gemeinsam gegen Corona

Wir sehen einen Vorteil durch Mitfahrgelegenheiten: Wenige Personen (max. zwei) kommen auf engem Raum zusammen und es kann kontrollierter gelüftet werden. Außerdem ist die eindeutige Nachverfolgung von Infektionsketten möglich. Voraussetzung dafür ist, dass die üblichen Hygienemaßnahmen und der Abstand (Person auf der Rückbank) eingehalten werden. 

Um den Abstand einhalten zu können, empfehlen wir aktuell nur ein*e Mitfahrer*in mitzunehmen. Als Standard ist dementsprechend ein Sitzplatz von uns eingestellt.

Neben dem regelmäßigen Desinfizieren der Hände, empfehlen wir allen Fahrer*innen und Mitfahrer*innen, während der gesamten Fahrt, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dabei sollten die Fahrer*innen jedoch keine zusätzlichen Kopf- oder Gesichtsbedeckungen wie Hüte oder Sonnenbrillen tragen, um sich an die Vorgaben der StvO zu halten (Quelle). Die Fahrt darf außerdem nicht angetreten werden, wenn Erkältungssymptome vorliegen oder Personen im näheren Umfeld am Coronavirus erkrankt sind. 

Wir raten allen Fahrer*innen und Mitfahrer*innen, die Corona-Warn-App zu nutzen und sicherzustellen, dass diese während der Fahrt aktiv ist, um potenzielle Infektionsketten schnellstmöglich zu unterbrechen.

Kundenservice

Unter folgenden Kontaktdaten können Sie uns erreichen:

hallo@go-flux.de

0221 25919732

Datenschutz

Nein, es fließen keine personenbezogenen Daten zwischen Auftragnehmer*in und Auftraggeber*in. Der Datenfluss ergibt sich wie folgt:

  • Auftraggeber übermittelt Auftragnehmer die Firmendomain(s) (@auftraggeber.de)
  • Auftragnehmer gibt diese Domain(s) zur Registrierung frei.
  • Endnutzer*in übermitteln persönlichen Daten bei der Registrierung an den Auftragnehmer.
  • Diese werden DSGVO-konform gespeichert.
  • Auftragnehmer übermittelt dem Auftraggeber aggregierte und anonymisierte Nutzungsstatistiken.

Nein, die Mitfahr-App kann von jeden Nutzer*innen aus dem jeweiligen App Store heruntergeladen werden. Eine Freischaltung der einzelnen Nutzer*innen erfolgt über die Freigabe der Firmen-Domain (bspw. @auftraggeber.de).

Nutzer*innen ohne geschäftliche E-Mail-Adresse können sich mit ihrer privaten E-Mail-Adresse in Kombination mit einem Community Code in der App registrieren.

Ja, es handelt sich um ein DSGVO-konforme Vertragsbeziehung. Alle Daten werden auf Servern innerhalb Deutschlands gespeichert. Dem Arbeitgeber werden lediglich aggregierte und anonymisierte Daten der Endnutzer*innen zur Verfügung gestellt.

Reporting

Das Analyse-Dashboard bietet jedem Unternehmen grafisch aufbereitete Darstellungen der unternehmensinternen Nutzung der Mitfahr-App. Zu den im Dashboard dargestellten Kennzahlen gehören z.B. die Anzahl der Nutzer*innen, Darstellung der gefahrenen Kilometer und eingesparte CO2-Emissionen. Die Daten werden aggregiert und anonymisiert dargestellt. Damit wird sichergestellt, dass kein Rückschluss auf einzelne Personen möglich ist.

Wir konnte keine direkte Antwort auf Deine Frage finden. Bitte kontaktiere uns hallo@go-flux.de, damit wir Dir weiterhelfen können.

Fragen bezogen auf Nutzer*innen

Fragen, die für Nutzer*innen relevant sind, finden Sie unter häufige Fragen von Nutzer*innen